Kategorien

Krebsmedikament Avastin verliert Zulassung

Die FDA, die U.S. Food and Drug Administration, hat dem Krebsmedikament Avastin die Zulassung entzogen. Als Begründung gab die Behörde an, dass die Wirksamkeit des Medikaments die zahlreichen Nebenwirkungen nicht rechtfertigt. 2008 wurde es in Amerika zugelassen. Studien haben nun ergeben, dass Avastin nicht lebensverlängernd wirkt und auch die Lebensqualität des Patienten nicht verbessert.

Bei Brustkrebs, der sich schon in anderen Teilen des Körpers ausgebreitet hat, findet das Medikament bisher Anwendung, denn es entzieht den Krebszellen die Blutversorgung. Die Nebenwirkungen sind jedoch enorm und reichen von Rissen in Magen und Darm, über Blutungen und massivem Bluthochdruck bis hin zu Herzanfällen.

Die FDA hat lange überlegt, ob es das Medikament vom Markt nimmt, aber die Nebenwirkungen sind zu groß. Bei einem Medikament muss man sicher sein, dass es die gewünschte Wirkung hat und sicher ist.

Es gibt natürlich auch Fürsprecher des Medikaments, die der Meinung sind, dass es speziellen Patienten tatsächlich hilft. Daher will das Pharmaunternehmen Roche weitere Studien anstellen. Es will sich vor allem um Paclitaxel bemühen, ein Medikament was bei Chemotherapien häufig angewandt wird. Man will herausfinden welche Patienten davon am meisten profitieren. Trotz der FDA Entscheidung rechnet man damit, dass das Medikament einen großen Ertrag erzielen wird.

Man hat Avastin zugelassen, weil man eine Studie durchgeführt hat, die zeigte, dass Avastin das Wachstum von Brustkrebs anhalten kann, für einen speziellen Zeitraum, wenn es mit einem anderen Medikament in der Chemotherapie eingesetzt wird. Eine Verzögerung konnte nachgewiesen werden, jedoch keine lebensverlängernde Wirkung. In Europa und Großbritannien hatten Gesundheitsbehörden schon früher die Entziehung der Zulassung empfohlen.

Ähnliche Beiträge:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Gesundheit Bayern

Willkommen auf dem Gesundheitsforum Bayern. Wir verstehen uns als Ratgeber und Infoportal rund um ihre Gesundheit. Gern beraten wir sie auf unserer Seite zu allem rund um Medizin.